ARBAS

Am Freitag, den 20. Oktober 2023, besuchten wir im Rahmen unserer „Orientierungsphase“ die Einrichtung ARBAS am Fürstenweg 80 in Innsbruck. Frau Bernadette Bacher organisierte einen spannenden Vormittag für unsere BVJ-Klassen. Wir wurden vom Team ARBAS Innsbruck herzlich begrüßt und willkommen geheißen.

Anschließend lernten wir einige MitarbeiterInnen der Bereiche Jugendcoaching, Jugendarbeitsassistenz und Berufsausbildungsassistenz kennen, die uns ihre Aufgabenbereiche vorstellten und erklärten.

Was ist ARBAS?

ARBAS ist eine gemeinnützige Organisation im sozialen Dienstleistungsbereich und richtet sich an Menschen, die aufgrund einer Beeinträchtigung Unterstützung im Arbeitsleben suchen. Der Aufgabenbereich ist dabei so vielfältig wie die Menschen, die begleiten werden. Hilfe bei der Arbeitssuche zählt genauso dazu wie Unterstützung am Arbeitsplatz.

Bereiche im ARBAS sind:

- Jugendcoaching

- Jugendarbeitsassistenz

- Berufsausbildungsassistenz

- Jobcoaching

Nach dem Vorstellen der einzelnen Bereiche wurden wir über die verschiedenen Möglichkeiten der Lehrausbildung informiert:

- reguläre Lehre

- verlängerte Lehre

- Teilqualifizierung

Nach einer kurzen Pause wurden wir in Gruppen eingeteilt und hatten verschiedene Stationen zu absolvieren.

Der Vormittag war für alle Schülerinnen und Schüler gleichermaßen interessant. Da alle Schülerinnen und Schüler bereits von ihren Eltern bzw. den Erziehungsberechtigten beim ARBAS angemeldet wurden, können sie nun diese kostenlose Einrichtung des Landes Tirol in Anspruch nehmen.

Unser Dank gilt Frau Bernadette Bacher, für die Organisation des Vormittags und allen MitarbeiterInnen von ARBAS Innsbruck. Wir freuen uns schon auf die Zusammenarbeit!