Gärtnerei Jägerbauer

Am Dienstag, den 17. Oktober 2023, besuchten wir im Rahmen unserer „Orientierungswoche“ die Gärtnerei Jägerbauer in Innsbruck.

Der Chef, Herr Christian Jägerbauer, begrüßte uns und erzählte uns einiges über den Betrieb.

Herr Jägerbauer, der auch Mitglied der Kommission für die Lehrabschlussprüfungen am WIFI in Innsbruck ist, stellte uns die Lehrberufe Gärtner/-in, Florist/-in und Landschaftsgärtner/-in vor und erklärte uns die jeweiligen Unterschiede in der Ausbildung. Wir erfuhren viel über den Arbeitsalltag in einer Gärtnerei, die körperlichen Voraussetzungen, die man für eine Lehre im Gartenbereich mitbringen muss, und die Inhalte der jeweiligen Ausbildungen.

Besonders interessant waren die Informationen über Nützlinge. Als Nützlinge bezeichnet man zumeist Spinnentiere oder Insekten, die in Gärtnereien eingesetzt werden, um Pflanzenschädlinge zu vernichten und dadurch Pflanzen zu schützen.

In großen Glashäusern werden in der Anzucht ein- und mehrjährige Pflanzen gezogen. Bezüglich der Bewässerung der Pflanzen wurde uns gezeigt, dass das Gießen der Pflanzen durch Ebbe/Flutbewässerung per Knopfdruck erfolgt. Dabei wird der Tisch auf dem die Pflanzen stehen, über ein Wassersystem unter dem Tisch geflutet. Wenn die Pflanzen genug Wasser aufgenommen haben, wird das überschüssige Wasser wieder abgelassen.

Beim Rundgang durch den Betrieb sahen wir auch eine Maschine für das Befüllen von Pflanztöpfen mit Erde und das automatische Setzen eines Bohrlochs zum Einsetzen von Pflanzen.

Im Verkaufs- und Kundenbereich werden neben den Pflanzen auch saisonale Produkte (Gemüse, Fruchtsäfte, Pflanzgefäße, Blumenerden, Kerzen usw.) angeboten.

Der Betrieb bildet Lehrlinge in den Bereichen Floristik und Gärtnerei aus. Auch betriebspraktische Wochen (= Schnupperwochen) können in der Gärtnerei Jägerbauer absolviert werden.

Im Anschluss an die Führung wurden wir noch mit selbstgemachtem Apfelsaft und Äpfeln aus der eigenen Produktion verwöhnt.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Herrn Christian Jägerbauer für die interessante Führung, die freundliche Aufnahme im Betrieb und für das geduldige Beantworten unserer Fragen.