🗣️Bewerbungstraining 📘📝🫵🏼

17. März 2024

Am Mittwoch, den 21. Feber 2024, fand der erste Teil unseres Bewerbungstrainings statt. Frau Stefanie Jenewein, MBA von der Tiroler Sparkasse erklärte uns, wie eine professionelle Bewerbungsmappe ausschauen soll. Sie besprach mit uns den Aufbau eines tabellarischen Lebenslaufs und die Inhalte des Bewerbungsschreibens. Außerdem erörterte sie, welche Dokumente und Zeugnisse der Bewerbungsmappe beizufügen sind. Zum Schluss des theoretischen Teils erfolgten Tipps für ein erfolgreiches Bewerbungsgespräch.

Am Mittwoch, den 06. März 2024, erfolgte der zweite Teil des Bewerbungstrainings. Dabei konnten wir das Gelernte in Form von Bewerbungsgesprächen mit Frau Jenewein in den Schulungsräumen der Innsbrucker Sparkasse üben. Nach einer kurzen Einführung wurden die Schülerinnen und Schüler einzeln zum persönlichen Vorstellungsgespräch gebeten.

Zu Beginn waren alle ein bisschen nervös, doch Frau Jenewein verstand es, allen die Angst vor den Vorstellungsgesprächen zu nehmen und entlockte den Schülerinnen und Schülern auf charmante Art alle wichtigen Daten und Informationen, die in einem Bewerbungsgespräch genannt werden sollten.

Nach den Einzelgesprächen gab es noch eine Feedbackrunde. Wir waren vom Nachmittag in den Schulungsräumen der Sparkasse begeistert und konnten viel über die professionelle Bewerbung lernen.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Frau Stefanie Jenewein, MBA von der Tiroler Sparkasse für das interessante und lehrreiche Bewerbungstraining.